Team West

Hier findet ihr die aktiven SINUS-Kordinator:innen des Teams West. Dieses Team beschäftigt sich aktuell mit einem aufbauenden Fortbildungskonzept für die naturwissenschaftlichen Fächer. Was braucht man als Lehrkraft in Schleswig-Holstein, was einem das Fachstudium, der Vorbereitungsdienst und die ersten Erfahrungen im aktiven Schuldienst noch nicht mitgegeben haben?

Silvia Friedrich

SINUS-SH-Koordinatorin, Gymnasium Marne

Fachbereich: Biologie Sek I und II

Silvia ist offen für neue, kreative, digitale und ungewöhnliche Methoden, um damit den naturwissenschaftlichen Unterricht zu bereichern. Dies lässt sich super in verschiedenen Sets vereinen. Dafür lädt sie auch gerne spannende Referenten ein.

Ulf Saure

SINUS-SH-Koordinator, Gymnasium Marne

Fachbereich: NaWi, Biologie, Gymnasium und Gemeinschaftsschule

Entdeckendes Lernen unserer Schüler*innen und Nachhaltigkeitsthemen stehen beim SINUS-Set Region West "Forschen mit Kindern und Jugendlichen" im Fokus. Im interaktiven Webinar zum Distance Learning werden Impulse zum kooperativen Lernen beim Hybridunterricht erörtert. Hier erreicht ihr Ulf.

Uta Schmidt-Lewerkühne

Fachbereich: Mathematik Grundschule

Uta arbeitet seit einigen Jahren mit dem Set Pinneberg Ost an unterschiedlichen Themen. Zurzeit liegt der Schwerpunkt darauf, den Leitsatz der Mathematikoffensive SH " kognitiv aktivieren – Lernergebnisse sichern" mit Inhalt zu füllen. Die Set-Sitzungen beinhalten üblicherweise eine Unterrichtshospitation.

Informatische Bildung ohne Computer in der Grundschule? Dann bist du bei Uta genau richtig.

Dorothea Tiemann

Fachbereich: Mathematik Grundschule

Dorothea begleitet ein Set im Kreis Pinneberg. In diesem Set wurde schon an unterschiedlichsten Themen gearbeitet, bei denen es seit Erscheinen auch immer um die Umsetzung der neuen Fachanforderungen geht. Ein Austausch über aktuelle schulische Themen ist uns ebenso wichtig wie die Weiterentwicklung unseres Mathematikunterrichts.

Gustav Venth

Fachbereich: Mathematik Sekundarstufe