Beispiele Augmented Reality

DÁSKALOS

Lernen über den Bücherrand hinaus.

Gewinner der Epson Moverio Develop The Future App Challenge

Die Lehre in Fächern der Naturwissenschaften kann anstrengend sein, gerade wenn es um sehr abstrakte Themenfelder geht. Dáskalos soll ein Werkzeug sein, um das Lernen wieder mit Spaß und Erkundung zu verknüpfen. Es enthält Informationen über sehr unterschiedliche Themengebiete, wie z.B. platonische Körper, optische Linsensysteme, Impulserhaltung bei Pendeln, Atommodelle und Vektoranalysen, und ist damit zum einen für Anfänger nützlich, zum anderen aber auch als interaktives Nachschlagewerk anwendbar. Der Inhalt ist nicht nur graue Theorie, sondern komplett interaktiv und spielerisch gestaltet. Er wird damit sofort greifbarer und einfacher zu verstehen, als wenn räumliche Phänomene wie sonst üblich in Büchern als statische Grafiken dargestellt werden. Wissen kann auf einem direkteren Weg transportiert werden, indem es in ansprechenden interaktiven Modellen und Systemen dargestellt wird; ein Punkt, den viele AR Anwendungen heutzutage außer Acht lassen.

Dáskalos - Prefrontal Cortex: interaktive Chemielehrende

Und noch viel mehr Anregungen für unterschiedlichste Lernszenarien / Fächer: Prefrontal Cortex - experience. design. future.

Zeitmaschinen für die Hosentasche.

Zeitfenster ist eine völlig neue Möglichkeit Städte, historische Orte und einzigartige Ereignisse zu entdecken. Mit den interaktiven Medienguides von Zeitfenster begibt man sich auf eine Zeitreise und blickt durch die Kamera des Smartphones oder Tablets wie durch ein Fenster in die Vergangenheit und lässt sie anhand multimedialer Inhalte wie Fotografien, Videos und Audioguides mit der Gegenwart verschmelzen.

Schüler*innen mit Tablets

Für den Unterricht maßgeschneidert

Die "WDR AR 1933-1945" History App wurde speziell für den Unterricht entwickelt. Mit Video Tutorials und Arbeitsmaterial von "Planet Schule" ist die App von überall aus nutzbar, auch aus dem Homeschooling.

Verwende GeoGebra Augmented Reality, um deine Konstruktionen in deiner Umgebung zu platzieren und diese aus verschiedenen Perspektiven zu erkunden. So kannst du die Mathematik in der realen Welt entdecken, indem du Screenshots aus verschiedenen Perspektiven machst.

Verwandle mit „Maßband“ dein iPhone oder iPad in ein Messinstrument. Mit „Maßband“ kannst du schnell die Größe von realen Objekten und Personen messen und die Abmessungen von rechteckigen Objekten automatisch bestimmen.