Sonderpädagogik


Schwerpunkte und Themenübersicht


Das Schulartteam Sonderpädagogik ist zuständig für die Aus-, Fort- und Wei­ter­bil­dung von Lehrkräften der Sonderpädagogik.

Entsprechend gehört es zu den Aufgaben des Schulartteams, die Entwicklung und das Lernen von Schülerinnen und Schülern in den Arbeitsfeldern Prävention, Inklusion (mit anerkannten Förderbedarfen) oder an Förderzentren zu unterstützen. Das beinhaltet auch eine Unterstützung der für die Förderung zuständigen Lehrkräfte der Förderzentren und der allgemeinbildenden Schule.

Sonderpädagogische Unterstützung und Förderung von Schülerinnen und Schülern erfolgen auf diagnostischen Ausgangslagen, aus denen individuelle Zielsetzungen abgeleitet werden. Angebote für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarfen sind entsprechend individuell. Lehrkräfte der Sonderpädagogik fördern Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf direkt oder unterstützen ihre För­de­rung.

Für das nächste Halbjahr haben wir folgende Schwerpunkte festgelegt:

  • INKLUSIVER UNTERRICHT
  • STANDARDS DIAGNOSTIK
  • DIGITALE MEDIEN

Im Folgenden eine Übersicht unserer Angebote zu diesen Schwerpunktthemen.

 

Qualitative Gestaltung INKLUSIVEN UNTERRICHTS

  • Angebote aus der Beratungsstelle Inklusive Schule (BIS):
     Inklusive Schule - inklusiver Unterricht
  • BIS-Kick (online): inklusive Ideen für den Alltag
  • verschiedene Angebote aus den Fachrichtungen
  • verschiedene Angeboten aus den Fächern mit sonderpädagogischer Perspektive

 

STANDARDS DIAGNOSTIK

Termine für die Fortbildungen zu den Standards der Feststellung des son­der­pä­da­go­gi­schen Förderbedarfs (Projekt StaFF) folgen voraussichtlich ab September 2024.

 

DIGITALE MEDIEN in der Sonderpädagogik