Sonderpädagogik
Schwerpunkte und Themenübersicht
Das Schulartteam Sonderpädagogik ist zuständig für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften der Sonderpädagogik.
Entsprechend gehört es zu den Aufgaben des Schulartteams, die Entwicklung und das Lernen von Schülerinnen und Schülern in den Arbeitsfeldern Prävention, Inklusion (mit anerkannten Förderbedarfen) oder an Förderzentren zu unterstützen. Das beinhaltet auch eine Unterstützung der für die Förderung zuständigen Lehrkräfte der Förderzentren und der allgemeinbildenden Schule.
Sonderpädagogische Unterstützung und Förderung von Schülerinnen und Schülern erfolgen auf diagnostischen Ausgangslagen, aus denen individuelle Zielsetzungen abgeleitet werden. Angebote für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarfen sind entsprechend individuell. Lehrkräfte der Sonderpädagogik fördern Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf direkt oder unterstützen ihre Förderung.
Für das nächste Halbjahr haben wir folgende Schwerpunkte festgelegt:
- INKLUSIVER UNTERRICHT
- STANDARDS DIAGNOSTIK
- DIGITALE MEDIEN
Im Folgenden eine Übersicht unserer Angebote zu diesen Schwerpunktthemen.
Qualitative Gestaltung INKLUSIVEN UNTERRICHTS
o Angebote aus der Beratungsstelle Inklusive Schule (BIS):
Inklusive Schule - inklusiver Unterricht
o BIS-Kick (online): inklusive Ideen für den Alltag
o verschiedene Angebote aus den Fachrichtungen
o verschiedene Angeboten aus den Fächern mit sonderpädagogischer Perspektive
STANDARDS DIAGNOSTIK
Termine für die Fortbildungen zu den Standards der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (Projekt StaFF) folgen voraussichtlich ab September 2024.
DIGITALE MEDIEN in der Sonderpädagogik
o Diklusions-Snacks
o Landesweites Netzwerktreffen der Medienbeauftragten FÖZ
o Diklusion on Tour - diklusive Ausstellung und Beratung vor Ort
o Schulentwicklungstage zu diklusiven Themen
o digitale Medien in der UK
Auswahl des Angebots
Fortbildungen
SOP1760
Diklusions-Snack: Keynote als Tool zur Orientierung, Unterstützung und Protokollierung im gemeinsamen Englischunterricht in der Grundschule
SOP1839
Gemeinsam ausbilden in der Sonderpädagogik Netzwerk für Ausbildungslehrkräfte
SOP1823
Diklusions-Snack: Einfaches Programmieren mit Lightbot
SOP1847
Pädagogisches Arbeiten mit Ton - Schwerpunkt Aufbaukeramik
SOP1826
Diklusions-Snack: ISerV für den diklusiven Unterricht nutzen
SOP1831
Diklusions-Snack: itslearning diklusiv gestalten
SOP1891
Diklusions-Snack: PowerPoint im Bildungskontext: Strategien zur Gestaltung des Unterrichts
SOP1906
Sprache als basale Kompetenz - zweiteilig 08.10.24 und 10.12.24
SOP1927
Kinder mit Aussprachestörungen unterrichten
SOP1772
Sprachförderung in inklusiven Kontexten
SOP1910
Sachunterricht für Ausbildungslehrkräfte in der Sonderpädagogik oder Sonderpädagogen mit Einsatz im Sachunterricht
SOP1874
Diklusions-Snack: OP.SH-Pinnwände im inklusiven Unterricht
SOP1892
Basale Lesefähigkeiten fördern
SOP1907
BIS-Talk: Die Basiskompetenz Lesen - Das Konzept der mobilen LeseintensivMaßnahme vom FÖZ Eutin. Eine Chance zum Aufholen in Klasse 2
SOP1875
Diklusions-Snack: kits.blog - Ideenpool und kostenfreie Tools für den inklusiven Unterricht
SOP0026
Schwimmen mit behinderten Kindern und Jugendlichen
SOP1833
Autismus und Schule - Besonderheiten in der Sprache und der Kommunikation bei Schülerinnen und Schülern mit einer Autismus-Spektrum-Störung
SOP1912
Zuordnungen und lineare Funktionen - Förderung und Differenzierung am Förderzentrum und in der Gemeinschaftsschule [Mathe.sh A2, B2]
SOP1877
Diklusions-Snack: Programmieren für alle - Programmieren lernen mit der "Turtle Box"
SOP1859
"Ich kann jetzt lesen!" - Leseflüssigkeit fördern als präventives Angebot in der Eingangsphase der Grundschule
SOP1878
Diklusions-Snack: Fake oder Fakt? Vermittlung methodischer Kompetenzen im Umgang mit Fake News
SOP1778
Umgang mit herausforderndem Verhalten in Schule und Unterricht - Prävention und Intervention
SOP1041
„Ist der behindert oder was?“ – mit Klassen das Thema Vielfalt und Behinderung bearbeiten
SOP1893
Diklusions-Snack: SMART Notebook im Klassenzimmer: Grundlagen und praktische Anleitungen
SOP1932
Deutschunterricht im Förderzentrum Geistige Entwicklung
SOP1832
Das Landesförderzentrum Autistisches Verhalten stellt sich vor - Infoveranstaltung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV)
SOP1882
Diklusions-Snack: Endlich im Team planen: Förderplanung mit SPLINT
SOP1966
BIS-Kick: Heterogenität - Balance zwischen gemeinsam und einsam lernen
SOP1982
KABC-II Intelligenzdiagnostik
SOP1887
AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) in der inklusiven Bildung - ein Leitfaden
SOP1913
Inklusives Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe( für Fachfremde)-geschlossene Veranstaltung Teil 2
SOP1944
Diklusions-Snack: KI-Assistenz & Tools in Schule und Unterricht nutzen
SOP1967
BIS-Kick: KI für und in Unterricht
SOP1963
BIS-TALK: Schulbegleitung als Mitglied des Klassenteams – Das Konzept des Pool-Modells in Lübeck am Beispiel der GS Eichholz
SOP1701
Autismus und Schule - Förderliche Bedingungen bei Schülerinnen und Schülern mit einer Autismus-Spektrum-Störung und Vorschläge für die praktische Umsetzung in der Primarstufe
SOP1702
Autismus und Schule - Förderliche Bedingungen bei Schülerinnen und Schülern mit einer Autismus-Spektrum-Störung und Vorschläge für die praktische Umsetzung in der Sekundarstufe
SOP1948
Diklusions-Snack: Lesen durch Hören
SOP1968
BIS-Kick: „Und dann konnte Rico die Aufgaben einfach nicht lösen“ - Was FörderschülerInnen brauchen und wie wir sie lernförderlich bewerten können
SOP1854
Möglichkeiten der fein- und grafomotorischen Unterstützung im schulischen Kontext
SOP1969
BIS-Kick: „Mensch, du nervst!“ - ADHS im beziehungsstabilen Unterricht
SOP1834
Autismus und Schule - Grundlagen Autismus-Spektrum-Störung
SOP1970
BIS-Kick: Diversität im Blick - eine Fragensammlung für die pädagogische Praxis und diversitätssensible Schulentwicklung
Inklusiver Unterricht
SOP1520
Classroommanagement in heterogenen Lerngruppen
Förderzentren und inklusiver Unterricht
SOP1427
Tiefen- und Sichtstrukturen als Merkmale gelingenden Unterrichts für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen der Sek.1
Abruf
Abruf: Beratung und Begleitung für Fachteams