Neue Wege - Gute Schule!

Lernen in der Distanz

Bereich Sonderpädagogik

Die nachfolgenden Ausführungen möchten Aspekte bewusst machen, die für das Konzipieren von Aufgaben im Fach aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten hilfreicherweise oder notwendigerweise zu berücksichtigen sind.

Digital bereitgestellte Angebote für Schülerinnen und Schüler, wie sie viele der aktuellen Reaktionen auf die Corona-Situation beinhalten, bewirken bei solchen Personen, die nicht über die notwendige digitale Ausstattung verfügen, weitere Lernnachteile, die schwierig zu kompensieren sind.

Gleiches gilt für Lernende, die bei der Planung und Durchführung des eigenen, selbst organisierten häuslichen Lernens Unterstützung und Begleitung benötigen und diese nicht oder nicht im erforderlichem Maß erhalten.

Hier ist im Einzelfall zu schauen, wie diese Schwierigkeiten kompensiert werden können.

Organisation von Lehren und Lernen (SOP)
Lernen zu Hause, im Präsenz- und im Hybridunterricht (SOP)

Allgemeine Informationen zu diesem Bereich finden Sie hier.

Spezifische Informationen aus sonderpädagogischer Sicht:

Einschulung von Kindern, die der Risikogruppe angehören

COVID-19 - Rund um die Einschulung

FÖS Lernen

FÖS Hören

Unterstützung von Eltern (SOP)
Digitale Medien (SOP)