Auszeichnung als "Zukunftsschule.SH"

Die Zukunftsschule.SH ist ein Auszeichnungssystem zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an den Schulen des Landes Schleswig-Holstein. Dabei gilt es, Kinder und Jugendliche mit Aktionen, Schulprojekten und im Unterricht schon heute auf die Herausforderung unserer Welt von morgen vorzubereiten. Die Maßnahmen werden von den Schulen selbst entwickelt und durchgeführt. Schulen, die dieses Ziel konsequent verfolgen, können die Auszeichnung „Zukunftsschule.SH“ erwerben.

Die Auszeichnung sieht drei Stufen vor.

1. Wir sind aktiv!
  2. Wir arbeiten im Netzwerk!
  3. Wir setzen Impulse!

Die ausgezeichneten Schulen erhalten:

• eine Urkunde
  • ein Schild oder eine Auszeichnungsplakette
  • Geldbeträge aus dem "Nachhaltigkeitspreis der Sparkassen" bei Auszeichnung in Stufe 2 oder 3

Mit dieser Auszeichnung sind die Schulen in das Netzwerk der Zukunftsschulen aufgenommen. Seit dem Start der Initiative ist die Anzahl der beteiligten Schulen aus allen Schularten stetig gestiegen. Schleswig-Holstein ist mit der Initiative „Zukunftsschule.SH“ auf einem guten Weg, das gesellschaftlich wichtige Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in den Schulen praxisnah zu verankern.

Schulen mit Außenstellen der selben Dienststellennummer, bekommen bei Bedarf ein zusätzliches Schild (Stufe 2 und 3), bzw. Aufkleber für Stufe 1 für das Gebäude der Außentelle. Es wird keine weitere Prämie für Schulen der selben Dienststellennummer ausgegeben.

Folgender Leitfaden kann als "erste Schritte"  guten Tipps zur nachhaltigen Schule bieten. Er ist in Form von einer Checkliste geschrieben und gibt gute Anknüpfungspunkte für eine Weiterarbeit in der eigenen Schule.

Checkliste