BNE Live - Aktionstag: 17 SDGs

Hier finden Sie die von der Initiative Zukunftsschule erstellten interaktiven Arbeitsmaterialien zu den 17 SDGs - dem BNE Live Aktionstag.

Diese können von den Schülerinnen und Schülern digital ausgefüllt werden und enthalten eine Vielzahl von digitalen Methoden, die praktisch genutzt werden sollen. Daher ist es am besten, die Lerneinheiten nicht auszudrucken, sondern digital mit dem Adobe Acrobat Reader auf einem Tablet zu bearbeiten. Die Verlinkungen auf den Arbeitsbögen können dann ohne Umwege aufgerufen werden. Trotzdem ist auch das Arbeiten mit einer Papierversion des Aktionstags unproblematisch durchführbar.

Der Aktionstag zu den 17 SDGs bietet Schülerinnen und Schülern einen einfachen und sorgsam gewählten pädagogischen Weg, sich in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit mit den SDGs auseinanderzusetzen. Dabei wurde bei der Erstellung auf den Lebensweltbezug des einzelnen Schülers sowie auf Partnerarbeit mit SDG-Bezug geachtet. Jeder Arbeitsbogen ist im Aufbau identisch.

Unterstützung von transformativem Lernen: Die am Ende der Einheit obligatorische Ankerseite soll das Erarbeitete individuell reflektieren und das Gelernte durch eine mögliche Änderung der eigenen Werte und Verhaltensweisen aufzeigen. Die OECD-Kompetenzen sollen den Ist-Zustand der Schülerinnen und Schüler im "Lernkompass" darstellen und somit eine geführte Reflexion ermöglichen.

Für den Aktionstag sollten etwa 6 Schulstunden (ein Schultag) eingeplant werden.

Eine Videodokumentation zum Aktionstag kann hier angesehen werden und gibt der Lehrkraft einen detaillierten Einblick in den Aufbau und die Zielsetzung der Arbeitsbögen zum Aktionstag zu den 17 SDGs.

Dieser ist unter folgendem Link aufzurufen.

Digitale Arbeitsbögen zu dem Aktionstag 17 SDGs:

SDG 1 SDG 2 SDG3 SDG 4 SDG 5
SDG 6 SDG 7 SDG 8 SDG 9 SDG 10
SDG 11 SDG 12 SDG 13 SDG 14 SDG 15
SDG 16 SDG 17

Lernorte

Lernort Bauernhof

Wo kommen unsere Lebensmittel her? Was wächst da auf dem Feld? Was macht der Landwirt den ganzen Tag? Wie leben die Tiere im Stall und auf der Weide?

Der Bauernhofbesuch ermöglicht, Landwirtschaft, Natur und Umwelt mit allen Sinnen zu begreifen. Auf diese Art und Weise können Unterrichtsinhalte praktisch erfahren und intuitiv verstanden werden.

Je länger und je öfter Schülerinnen und Schüler einen Lernort Bauernhof entdecken, desto intensiver sind die Sinneseindrücke und desto tiefgreifender die Lernerlebnisse. Gehörtes verhallt, Gesehenes verblasst, Erlebtes bleibt.

Weitere Informationen unter:

www.lernendurcherleben.de

Fit, Stark und Aktiv

Im Modul „Fit, stark und aktiv – Wir tun was für die Welt“ werden die 17 Nachhaltigkeitsziele in verschiedenen Bereichen, wie Konsum, Abfall, Wasser und Energie etc. thematisiert. Wir haben Themenbereiche des täglichen Lebens gewählt, die von den Kindern auch beeinflusst werden können. Diese haben wir den Nachhaltigkeitszielen zugeordnet. Neben dem Erlangen von Sach- und Gestaltungskompetenzen werden Maßnahmen zur konkreten Umsetzung im eigenen häuslichen und schulischen Umfeld sowie in der eigenen Freizeit erarbeitet. Dieses handlungsorientierte Modul vermittelt den Schülerinnen und Schülern nachhaltige Entscheidungen zu treffen, um für unsere Welt Verantwortung zu übernehmen. Dies wird am Ende jeder Einheit in dem persönlichen Handabdruck dokumentiert.

Download "Fit, Stark und Aktiv"

BNE Material

Kostenloses Fortbildungsformat Ganztagsmaterial zum Thema nachhaltigerer Ernährung vom Bundeszentrum für Ernährung

Fortbildungen Bundeszentrum für Ernährung

Material zur nachhaltigen Ernährung

Impulse - Energiesparen

Ergänzend zu der Broschüre "Impulsmaterial - Energiesparen in der Schule und zu Hause" stellt Ihnen die Initiative Zukunftsschule.SH Links zur Thematik "Energiesparen" zur Verfügung, die Sie in Ihrem Unterricht zur weiteren Vertiefung des Themas nutzen können.

Grundschule

Sekundarstufe I