Weltweite Ziele nachhaltiger Entwicklung - die SDGs

SDGs im Unterricht:

Sustainable Development Goals (SDGs), zu Deutsch "Ziele für nachhaltige Entwicklung", sind 17 global definierte Ziele, die von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen im Jahr 2015 verabschiedet wurden. Diese Ziele dienen als universeller Aufruf zum Handeln, um bis zum Jahr 2030 eine nachhaltigere, gerechtere und umweltfreundlichere Welt zu schaffen. Die SDGs umfassen Bereiche wie Armutsbekämpfung, Bildung, Geschlechtergleichstellung, sauberes Wasser, erneuerbare Energie, nachhaltige Städte und vieles mehr.

Für die Einbindung der SDGs in den Schulunterricht in Schleswig-Holstein gibt es an dieser Stelle folgende Ideen und Materialien:

Entweder Sie nutzen den BNE-Live: Aktionstag 17 SDGs, um die 17 Nachhaltigkeitsziele auf aktuelle, digitale Art Ihren Schülerinnen und Schülern die 17 Nachhaltigkeitsziele zu thematisieren,

oder stützen sich auf folgende Idee:

Projekt: Nachhaltigkeit im Klassenzimmer

1. **Einführung der SDGs**: Beginnen Sie mit einer Einführung in die 17 SDGs und erläutern Sie, warum sie wichtig sind. Diskutieren Sie ihre Bedeutung für die globale Gemeinschaft und die Verantwortung jedes Einzelnen.

2. **Themenbezogene Projekte**: Weisen Sie jedem Schüler oder jeder Schülergruppe ein SDG zu. Bitten Sie sie, ein Projekt zu diesem Ziel zu entwickeln, das lokale und globale Aspekte berücksichtigt. Zum Beispiel könnten sie ein Projekt zur Reduzierung von Plastikmüll starten (SDG 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion).

3. **Präsentation und Diskussion**: Lassen Sie die Schüler ihre Projekte präsentieren und diskutieren Sie gemeinsam, wie lokale Initiativen zur Erreichung der globalen Ziele beitragen können.

4. **Vernetzung mit Gemeinschaft**: Ermutigen Sie die Schüler, ihre Projekte in der Gemeinschaft umzusetzen. Dies könnte beispielsweise eine Informationsveranstaltung über nachhaltigen Konsum oder eine Müllsammelaktion sein.

Projekt: Welches SDG wurde durch den Inhalt des aktuellen Stundenthemas angesprochen?

Eine sehr einfach aber wirksam durchzuführende Methode ist am Ende der Stunde, vielleicht sogar besser in der Mitte der Stunde zu reflektieren, welches SDG durch das Stundenthema angesprochen wird. Haben Sie das mit ihrer Klassenstufe ein paar mal gemacht, fällt es dem Jahrrgang recht einfach, ein Nachhaltigkeitsziel zu definieren und dadurch einen kurzen Gesprächsanlass über SDGs und deren Umsetzung zu schaffen. Schülerinnen und Schüler konnen diese Idee dann in die Fächer Ihrer Kolleginnen und Kollegen bringen und zeigen, wie nachhaltig jedes Thema in der Schule angesprochen werden kann.

Damit ein Poster alle an die SDG erinnert, kann dieses hier erworben und "vorne an die Wand" geheftet werden:

IQSH Publikationen - SDG Poster DIN A1

Hier sind drei interessante Links für weiterführende Informationen und Ressourcen:

1. Offizielle Website der Vereinten Nationen zu den SDGs Englisch
2. UNESCO - Bildung für nachhaltige Entwicklung Englisch
3. SDG-Portal Deutsch

Weitere Materialien und Anregungen in der Materialsammlung der Initiative Zukunftsschule.SH.

Weitere Hintergrundinformationen zu den SDGs

Die Vereinten Nationen haben im Herbst 2015 Ziele nachhaltiger Entwicklung für die gesamte Staatengemeinschaft verabschiedet. Es sind ehrgeizige Ziele, die universell gelten und erstmals alle Staaten als Adressaten in die Pflicht nehmen. Dies gilt als Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Entwicklung. Integraler Bestandteil der so genannten Sustainable Development Goals (SDGs) ist eine globale Bildungsagenda für die Jahre 2016 bis 2030, für die die UNESCO im UN-System federführend ist. Das Bildungsziel innerhalb der nachhaltigen Entwicklungsagenda lautet: "Bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherstellen". Bildungsminister aus der ganzen Welt haben im November 2015 beschlossen, wie das globale Nachhaltigkeitsziel bis zum Jahr 2030 umgesetzt werden soll. Mit der Verabschiedung des "Aktionsrahmens für Bildung 2016-2030" haben sie sich auf konkrete Maßnahmen verständigt.

Der Aktionsrahmen besagt, dass Strategien und Programme zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung geschaffen werden sollen und diese in formale, non-formale und informelle Bildung integriert werden sollen. Hierbei nennt er explizit die Implementierung des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Das Land Schleswig-Holstein hat am 1. Juni 2021 per Kabinettsbeschluss die BNE-Landesstrategie eingeführt: Dies hat den Beginn der eigentlichen Arbeit, nämlich der konkreten Maßnahmenumsetzung, eingeläutet.