Dansklærerforeningen

Dansklærerforeningen er en faglig forening for dansklærere (i Danmark) der ønsker et fælles fagligt forum. Se deres hjemmeside:

„Vi arbejder for gode danskfaglige aktiviteter, undervisningsmaterialer, efteruddannelse, inspiration, ideudveksling med ligesindede og indflydelse på politiske beslutninger der vedrører vores daglige arbejde. Alle der har interesse i danskfaget, kan blive medlem.
Vores medlemmer er spredt over hele landet og i hele skolesystemet. Derfor er dele af vores aktiviteter målrettet til lærere i hhv.:
grundskolen
gymnasiale uddannelser (stx, hf, hhx og htx)
erhvervsgrunduddannelser
læreruddannelsen."

Inspiration til Danskundervising:
Undervisningsforløb
Kurser og aktiviteter
Bogpakke
Faglig rådgivning
Tidsskrifter"

Anmerkung der Landesfachberaterin: Auch für Dänischlehrkräfte in Schleswig-Holstein ist eine Mitgliedschaft möglich.

Dansklærerforeningen

 

Gesamtverband Moderne Fremdsprachen / Fachverband Moderne Fremdsprachen

Herr Dr. Berthelmann, damaliger Vizepräsident des GMF, hat nach der Auflösung des deutsch-dänischen Lehrervereins DATYL 2016 auf den Nutzen der Mitgliedschaft in einem der Verbände des GMF hingewiesen. Er schrieb dazu in einer Mail an die Landesfachberaterin Dänisch:
„Den Mitgliedern Ihres Verbandes, die sich für Dänisch trotzdem weiter engagieren möchten, biete ich an, Mitglied in einem der Verbände des GMF zu werden. Das kann die Sprache sein, die die Kolleginnen und Kollegen neben Dänisch unterrichten oder beherrschen, aber auch ein anderer Verband, z. B. Englisch und Mehrsprachigkeit. Es ist keine Voraussetzung sine qua non, die Sprache eines Verbandes zu beherrschen oder zu lehren, in dem man Mitglied werden möchte. Ein essentieller Grundsatz des GMF ist, wie Sie wissen, die Unterstützung der Mehrsprachigkeit."

Der Gesamtverband Moderne Fremdsprachen (GMF) ist der erste deutsche Dachverband für Lehrende und Lernende aller modernen Fremdsprachen. Seine Ziele sind zum einen die gebündelte Repräsentation seiner Mitglieder und ihrer Interessen auf regionaler und nationaler Ebene der Politik, zum anderen das Angebot von Weiterbildung, die Kommunikation neuer didaktischer Erkenntnisse und die Förderung der diesbezüglichen Forschung. Besonderer Wert wird dabei auf Multilingualität und die Kooperation der einzelnen Sprachsektionen gelegt:

Gesamtverband Moderne Fremdsprachen / Fachverband Moderne Fremdsprachen

 

Interreg Deutschland - Danmark

Interreg Deutschland-Danmark 2014-2020 ist die 5. Generation der deutsch-dänischen Zusammenarbeit. Es ist durch die Zusammenlegung zweier bisher separater Interreg 4A-Programme (Fehmarnbeltregion und Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.) entstanden.

Interreg Deutschland - Danmark

 

Nordisk Informationskontor

Nordisk Informationskontor i Sønderjylland / Sydslesvig udbreder kendskabet til nordisk kultur og samfundsforhold. Dette sker gennem en række aktiviteter i grænselandet.

Nordisk Informationskontor