Allgemeine Hinweise und ein Vorschlag zur Sequenzierung der Unterrichtsinhalte
Zum Schuljahr 2024/25 wird das Pflichtfach Informatik in Schleswig-Holstein an allen allgemeinbildenden Schulen in der Sekundarstufe I mit vier Jahreswochenstunden ab Klassenstufe 7 eingeführt. Auf dieser Seite werden Unterstützungsmöglichkeiten zur Umsetzung aufgeführt.
- Grundlage des Pflichtfachs Informatik sind die aktuell gültigen Fachanforderungen Informatik.
- Zu den Fachanforderungen erschien im Herbst 2023 ein Leitfaden, der mögliche Themen und Beispiele für schulinterne Fachcurricula in der Sek. I sowie in der Sek. II gibt.
- Themenvorschläge für die Sekundarstufe I gibt es auch im Fachportal.
- Das Land Schleswig-Holstein hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Wissensfabrik, deren Unterrichtsmaterialien aus dem IT2School-Projekt im Pflichtfach Informatik einsetzbar sind.
- Zahlreiche Informatik-Fortbildungen bieten Unterstützung bei der Einführung des Pflichtfachs. Etwa einen Monat vor Halbjahresende werden die Fortbildungen für das nächste Halbjahr freigeschaltet.
- In Formix gibt es die Möglichkeit, einen Newsletter zu ausgwählten Fächern zu abonnieren: Einloggen -> Dashboard -> vorletzter Menüpunkt "Newsletter" -> Themenbereich "(INF) - Informatik" auswählen.
Alternativvorschlag zur Sequenzierung
Im Folgenden möchten wir Ihnen eine Sammlung fachspezifischer Materialien und Werkzeuge liefern, die zum Pflichtfach Informatik passen. Die Liste ist nicht abschließend, sondern wird der Dynamik des Faches entsprechend regelmäßig überarbeitet. Wir orientieren uns dabei an dem Vorschlag zur Sequenzierung des Unterrichts für das Pflichtfach Informatik in Niedersachsen (dort Klassenstufe 9+10, einstündig) der Universität Göttingen und ergänzen ihn um weitere Materialien. Die didaktischen Hinweise und die Materialien ohne Lösungen sind frei zugänglich. Die Materialpakete inklusive Lösungen der Universität Göttingen sind passwortgeschützt, da sie nur für Lehrerinnen und Lehrer gedacht sind. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Schule.
Vorschlag Niedersachsen:
- Werkzeug: Calliope https://calliope.cc/
- MakeCode https://makecode.calliope.cc/#editor
- InfSi - Einstieg in das Algorithmische Problemlösenmit der Konstruktion von Sensor-Aktor-Systemen https://www.uni-goettingen.de/de/661804.html#Calliope
- IT2School Modul B8 – Calliope https://www.wissensfabrik.de/downloadmaterial-it2school/#modul-b8-calliope
Ergänzende Materialien:
Vorschlag Niedersachsen:
- Werkzeug: Scratch 3 https://scratch.mit.edu/
- InfSI – Einstieg in das Algorithmische Problemlösenmit Scratch https://www.uni-goettingen.de/de/661804.html#EinstiegMitScratch
- IT2School Modul B5 – Programmieren https://www.wissensfabrik.de/downloadmaterial-it2school/#modul-b5-programmieren-leichter-programmiereinstieg
Vorschlag Niedersachsen:
- InfSi – Grundlagen der Datenverarbeitung https://www.uni-goettingen.de/de/661804.html#GrundlagenDV
- Zum Codieren: IT2School Modul B1 – Blinzeln (Vorderer Teil des Moduls zur Darstellung vonInformation) https://www.wissensfabrik.de/downloadmaterial-it2school/#modul-b1-blinzeln-vom-blinzeln-zum-verschluesseln-fuer-sekundarstufe oder Modul B3 Codes https://www.wissensfabrik.de/downloadmaterial-it2school/#modul-b3-codes-codes-im-supermarkt-und-unternehmen
- Zum EVA-Prinzip: IT2School Modul B6 – MeinAnschluss (mit MakeyMakey) https://www.wissensfabrik.de/downloadmaterial-it2school/#modul-b6-mein-anschluss-mocomoco-mein-besonderer-anschluss
Ergänzende Materialien:
Ergänzung IPN:
- Der Übergang von ,,Daten und Informationen" zu ,,Netzwerke und Internet" kann über die Unterrichtseinheit: Webentwicklung (IPN) erfolgen: https://oer.ipn.uni-kiel.de/edu-sharing/components/collections?id=8aa54601-9240-4ba0-bdd8-3221609ca0fa&viewType=1
Ergänzende Materialien:
Vorschlag Niedersachsen:
- InfSI – Aufbau des Internets https://www.uni-goettingen.de/de/661804.html#AufbauInternet
- IT2School Modul B2 – Internetversteher https://www.wissensfabrik.de/downloadmaterial-it2school/#modul-b2-internet-die-internetversteher
- IT2School Modul B1 – Blinzeln (hinterer Teil zum Verschlüsseln) https://www.wissensfabrik.de/downloadmaterial-it2school/#modul-b1-blinzeln-vom-blinzeln-zum-verschluesseln-fuer-sekundarstufe
Ergänzende Materialien:
Vorschlag Niedersachsen:
- Werkzeug: Scratch 3 https://scratch.mit.edu/
- (Hier kann auch der Calliope mit MakeCode https://makecode.calliope.cc/#editor oder alternativ ein Robotik- oder ein Arduinobaukasten eingesetzt werden.)
- InfSI – Algorithmisches Problemlösen https://www.uni-goettingen.de/de/661804.html#AlgorithmischesProblemloesen
- Projektideen in IT2School Modulen B5 – Programmieren(Scratch, ggf. in Kombination mit B6 – Mein Anschluss mitMakeyMakey) oder B8 – Calliope (MakeCode) oder auch B7 –Meine App (mit AppInventor) https://www.wissensfabrik.de/downloadmaterial-it2school/
Ergänzung IPN:
- Unterrichtseinheit: Programmieren mit dem genetischen Ansatz (IPN) https://oer.ipn.uni-kiel.de/edu-sharing/components/collections?id=3d505196-248c-4404-9e5a-1029f141aa33&viewType=1
Vorschlag Niedersachsen:
- Werkzeug: Tabellenkalkulationssystem
- InfSI – Interpretation von Daten zur Informationsgewinnung https://www.uni-goettingen.de/de/661804.html#Daten
- IT2School Modul A1 – Mobilfunk (mit Processing, Ergänzungenin Arbeit) https://www.wissensfabrik.de/downloadmaterial-it2school/#modul-a1-mobilfunk
Ergänzung IPN:
- Unterrichtseinheit: Personalisierte Werbung (IPN) https://oer.ipn.uni-kiel.de/edu-sharing/components/collections?id=f3bc8db6-3f5c-492e-bc32-13433f50340d&viewType=1
Ergänzende Materialien:
Ergänzung IPN:
- Unterrichtseinheit: Ethische Betrachtungen in einer hochtechnisierten Welt (IPN) https://oer.ipn.uni-kiel.de/edu-sharing/components/collections?id=a6b1264e-778a-46ba-ae4c-5c78cd2b4bde&viewType=1
- KI-Labor: https://ki-labor.ddi.leibniz-ipn.de/
IT2School:
- IT2School Module zu KI: https://www.wissensfabrik.de/wp-content/uploads/2023/06/KI-Module_Gesamt_PDF_Webseite.pdf (bei Download der Einzelmodule über die Wissensfabrik sind editierbare Dokumente enthalten)