BNE Impressionen mit OPSH Pinnwänden

Wie wird eine BNE-Pinnwand mit dem Webtool OPSH erstellt? Eine Schritt-für-Schritt Anleitung soll darüber Aufschluss geben.

Hier eine Beispiel-Pinnwand

BNE Pinnwände zeigen die Vorhaben der Schulen

Zukunftsschulen haben über das Tool opsh-lernnetz die Möglichkeit, Ihre BNE Vorhaben, Projekte und weitere nachhaltige Anstrengungen in Wort,Text, Bild sowie Materialien darzustellen. Wichtig ist nur, dass keinen Veränderungen auf der Pinwand möglich und die Daten DSGVO-Konform sind. Die frei zu Verfügung stehende Fläche kann das Potenzial der Ideen, Vorhaben und Projekte einer Schule sehr viel besser darstellen, als einige Zeilen. Dazu haben Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Videos, Bilder und Materialien in einer BNE-Pinnwand zu teilen und damit anderen Schulen weiterführende Informationen zur Verfügung zu stellen. Damit ist ein großer Teil des Zukunftsschulkriteriums "Dokumentation"erfüllt.

Um gelungene Impressionen fertiger Seiten zu sehen, hier einige Beispiel des Bewerbungsjahres 23/24:

BNE-Pinnwand der Baltic Schule in Lübeck

BNE-Pinnwand der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster