Verein "Partner der Zukunftsschule.SH" e.V.

„Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung und Erziehung“.

So steht es als §1 in der Satzung des Vereins „Partner der Zukunftsschule.SH (e.V.)“. Seit mehr als 15 Jahren findet unter dieser Zielsetzung die Arbeit des Vereins und seiner Mitglieder in Schleswig-Holstein statt. Dabei konzentrieren sich die ideellen und finanziellen Unterstützungen auf Fördermaßnahmen zur „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Verbunden mit diesem Ziel sieht sich der Verein als „Partner der Zukunftsschulen“ in Schleswig-Holstein.

Die inhaltlichen Grundlagen aller Maßnahmen der Vereinsarbeit bilden die Empfehlungen und Ziele in den Beschlüssen zur Förderung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Dazu heißt es in der Deutsche UNESCO Kommission:

„Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt“. ( aus: www.bne-portal.de ; UN-Dekade 05.12.2010 ).

Das Bildungskonzept „Bildung für Nachhaltige Entwickelung“ fördert und fordert damit nicht weniger als ein „nachhaltiges Denken und Handeln“ in allen pädagogischen Maßnahmen von der Kindertagesstätte bis zur Erwachsenbildung. Heute, im direkten Anblick von Klimawandel, Artenverlusten und Ressourcenknappheit, ist die Verwirklichung dieser Bildungsziele für den Verein eine Notwendigkeit und eine Herausforderung, die keinen weiteren Aufschub und keine weiteren inhaltlichen Abstriche mehr duldet. Der Verein „Partner der Zukunftsschule.SH“ unterstützt daher mit seinen Möglichkeiten die Pädagoginnen und Pädagogen, die in ihrer Arbeit die Ideen und Ziele zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in konkrete schulische und außerschulische Maßnahmen überführen.

Im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) wurde der Verein „Partner der Zukunftsschule.SH“ von der Deutschen UNESCO Kommission als Projekt der UN-Dekade ausgezeichnet.